"Multimediales Laatzen"

"Multimediales Laatzen" war ein Medienprojekt, das mit Schülerinnen und Schülern der KGS Albert-Einstein-Schule in Laatzen durchgeführt wurde und von der Telekom-Stiftung "Ich kann was-Initiative" gefördert wurde. Das Projekt gab den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse im sicheren Umgang mit digitalen Medien und dem Internet anzueignen. Dieser Kompetenzerwerb erfolgte auf praktische Weise, indem mit den Teilnehmenden eine virtuelle Karte von Laatzen mit interessanten Jugendeinrichtungen erstellt wurde. Mit verschiedenen Medien wie Kameras und Aufnahmegeräten erforschten die Teilnehmenden spezifische Orte wie Freizeiträume oder bspw. Sportvereine, aber auch Beratungs- und Hilfestationen. Diese Zielorte wurden erkundet und Informationen wie Ansprechpartner, Teilnahmemöglichkeiten und Öffnungszeiten gesammelt, die dann am PC aufgearbeitet wurden, um eine multimediale Karte zu erstellen. Hauptziele des Projektes waren, den jungen Teilnehmenden ihren Wohnraum näher zu bringen sowie einen sicheren Umgang mit Medientechnologien im praktischen Einsatz zu erwerben. 

 



« Zurück