Tolles Harry Potter-Wochenende im Haus Weichselland Meinsen  

Die Bildungs- und Freizeitstätte Meinsen wurde vom 29. Juni bis 01. Juli in die Meinsener-Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei verwandelt. 

Harry-Potter-Wochenende - Der Film

Diesen Sommer ist mit der Einladung nach Hogwarts durch die Eulenpost ein sehnsüchtiger Traum von 30 Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren in Erfüllung gegangen. Wir sind gemeinsam mit ihnen in die Zauberwelt von Harry, Hermine, Ron und Co. eingetaucht und haben zusammen ein erlebnisreiches und magisches Wochenende erlebt. Harry-Potter-Neulinge als auch riesen große Fans hatten bei Sonnenschein viel Spaß und Freude am Entdecken der Phantasiewelt.

In Meinsen angekommen durften die angenommenen ErstklässlerInnen mit ihrem Hogwarts-Express-Ticket durch das Gleis 9 ¾ in die Magiewelt eintreten. Der sprechende Hut hat sie in die Häuser Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin eingeteilt und alle haben ihren Haus-Button und Umhang erhalten. Nun fehlte nur noch der passende Zauberstab, der durch Schnitzereien und Farbaccessoires verschönert wurde. Ihren ersten Ritt auf einem Besen erlernten die Kinder in der Flugstunde und abends saßen wir gemütlich am Lagerfeuer und lauschten den Märchen von Beedle dem Barden.

Eine erste Einführung in Zaubertränke fand am nächsten Morgen statt. Neben dem Brauen von Vielsafttränken, Liebestränken und Entgiftungstränken wagten sich auch einige SchülerInnen mit Erfolg an selbst kreierte Zaubertränke. In der Schulstunde Wahrsagen haben wir unsere Zukunft und die unserer Schulfreunde vorausgesagt. Ein erfahrener Spinnen-Wahrsager-Hund führte unsere SchülerInnen in den Umgang mit Kristallkugeln ein und ermittelte zusammen mit ihnen die defekten Kugeln. Um die Zauberstäbe auch außerhalb der Schulstunden einsetzen zu können, stand als nächstes die Zauberspruchstunde auf dem Plan und die Kinder erstellten ihre eigenen Zauberspruchbücher. Ausgiebig getanzt und gefeiert wurde am Abend bei unserem Hogwarts-Sommer-Ball. 

Zum Abschluss fand unser internes Trimagisches Turnier statt, bei dem alle Häuser teilnehmen konnten. Bewaffnet mit unseren Zauberstäben und gelernten Zaubersprüchen konnte der Drache besiegt und das Drachenei gefunden werden. Neben verschiedenen Aufgaben und Rätseln haben wir auch ein gruseliges Abenteuer erlebt und gemeinsam Voldemort besiegen können. Eine Quidditch-Meisterschaft rundete den Tag ab. Bei unserer Abschlusszeremonie wurden die gesammelten Hauspunkte verkündet sowie Urkunden für das Trimagische Turnier und ein Zertifikat für die erfolgreiche Absolvierung der Schulstunden an der Meinsener-Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei verliehen. 

Die maulende Myrte besuchte das eine oder andere Mal unsere SchülerInnen in den Bädern und hielt unsere Kinder davon ab, sich zum Zaubereiministerium wegzuspülen. So konnten alle Kinder glücklich in die Muggel-Welt zurückkehren und wir freuen uns schon riesig unsere Erstklässler bei der nächsten Harry-Potter-Freizeit im Jahr 2019 als Zweitklässler begrüßen zu können und neue Erstklässler aufzunehmen.

Janine Albrecht, DJO-Bildungsreferentin 



« Zurück