Internationales Hip-Hop-Camp im JGH Duderstadt erfolgreich abgeschlossen!

Vom 03. bis zum 10. Juli 2018 fand im Jugendgästehaus Duderstadt das vom DJO-Landesverband Niedersachsen organisierte internationale Jugendcamp mit dem Titel “Hip-Hop-Unites“ statt. Gefördert wurde dieses durch das europäische ERASMUS+-Programm „Jugend in Aktion“.

34 Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren aus Frankreich, Polen, Rumänien und Deutschland verbrachten 8 gemeinsame Tage und lernten einander und ihre Kulturen kennen. Als erstes stand ein Kennenlernen auf dem Programm, bei dem auch Grundbegriffe der jeweils gesprochenen Sprachen vermittelt wurden. Alle Teilnehmenden verfügten allerdings auch über Englischkenntnisse, so dass eine Kommunikation von Anfang an möglich war.

In den Workshops „Hip-Hop-Dance“, „Breakdance“, „Rap“ und „Grafitti“ wurde dann in kleinen Gruppen gemeinsam gearbeitet. Am Abend wurden Spiele und Turniere gespielt, kleine Vorträge veranstaltet, in denen die teilnehmenden über Hip Hop in Ihrem Land referierten und natürlich gemeinsam freie Zeit verbracht. Abgerundet wurde das Programm durch einen Ausflug nach Berlin, bei dem es neben der obligatorischen Stadtrundfahrt auch Besuche der East-Side-Gallery und des Street-Art-Museums zu erleben gab.

Die Camp-Ergebnisse wurden beim Abschlussabend vorgestellt. Es gab Aufführungen der Tanzgruppen, eine Ausstellung der „Grafitti“-Künstler_innen und die Präsentation der entstandenen Hip-Hop-Songs und anschließend eine große Party, bei der getanzt und gebreakt wurde. Am nächsten Tag ging es dann nach tränenreichem Abschied wieder zurück nach Hause…

Erasmus*



« Zurück