NA?nnover-Spielstadt 2018 vom 30.07.-03.08.2018 InnerBurg

Bereits zum 13. Mal öffnete die Kinderspielstadt NA?nnover vergangene Woche ihre Tore. In 8 Werkstätten konnten insgesamt mehr als 300 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren auf dem Gelände des Jugendtreffs „Inner Burg“ in Ledeburg ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Grenzen werden in der Mitmachstadt kaum gesetzt, es gilt das oberste Gebot, dass sich alle Kinder verwirklichen können.

In der Spielstadt der „DJO – Deutsche Jugend in Europa e.V.“ können die Kinder jeden Tag in den Werkstätten Zeitung, Radio, Designerwerkstatt, Künstleratelier oder Bauhof mitarbeiten und die Spielstadt mit weiterentwickeln. Zusätzlich gibt es die Küche, die sich sowohl um das leibliche Wohl als auch um Snacks zwischendurch kümmert. Zusammengehalten wird die Spielstadt vom Rathaus, in dem sich die Kinder anmelden und ihren Bürgerpass bekommen. Auch sind hier die Poststelle, die sich darum kümmert, dass alle Briefe und Aufträge innerhalb der Spielstadt zugestellt werden und der TÜV, der darauf achtet, dass die im Bauhof hergestellten selbstgebauten Autos auch verkehrssicher sind. Wichtig ist, dass die Kinder in allen Bereichen der Spielstadt mitbestimmen können.

Nachdem im letzten Jahr Dauerregen die Stadt ein wenig eingeschränkt hatte, war es in diesem Jahr die Sonne, die zum Umbauen nötigte. Die Künstlerwerkstatt war ab Dienstag unter dem größten Baum auf dem Gelände zu finden. „Der Umzug in den Schatten war notwendig, denn in der Sonne war man nach spätestens 5 Minuten klatschnass!“, so Stefan Sievers, einer der beiden Leiter_innen der Spielstadt. Während der Spielstadt gab es folglich auch mehrmals am Tag eine kühle Erfrischung aus dem Wasserschlauch.

Ein Highlight der Spielstadt war die Bürgermeister_innenwahl am Donnerstag. Dieses Jahr wurden mit Vincent und Berit zwei Neulinge in das Amt gewählt, die die Spielstadt allerdings bereits seit Jahren kennen.

Am Freitag fand das große Abschlussfest statt. Nach einem leckeren Buffet wurden Luftballons mit Zukunftswünschen steigen gelassen und es gab eine Best-of-Vorführung der Theatergruppe. Im Anschluss verließen die Kinder die Spielstadt mit vielen tollen neuen Erinnerungen und voller Vorfreude auf die Spielstadt 2019.

Möglich ist eine solche Spielstadt natürlich nur durch die Unterstützung von ehrenamtlichen Helfer_innen. Insgesamt 20 Jugendleiter_innen kümmerten sich dieses Jahr um die Kinder und Werkstätten während der Spielstadt. Besonders schön ist es, wenn aus den Teilnehmenden im Laufe der Zeit Betreuer_innen werden. „Ricarda, die die Zeitung leitet, ist mit 7 Jahren zum ersten Mal bei der Spielstadt gewesen. Jetzt, 12 Jahre später leitet sie die Zeitung und ist ein fester Bestandteil der Spielstadt.“, so Annabell Reymann, Leiterin des Jugendtreffs „Inner Burg“.

Auch die Unterstützung durch die ZAG-Stiftung „Pro Chance“, die FerienCard Hannover und das Deutsche Kinderhilfswerk ermöglichen die finanzielle Durchführung der Spielstadt. Gleichzeitig besteht eine Partnerschaft mit der Vinnhorster Kindertafel und dem Leckerhaus.

Das gesamte Team freut sich bereits auf die nächste Spielstadt Na?nnover 2019!



« Zurück