Tanzleiterseminar 2018 im JGH Duderstadt

Tanzleiterlehrgang 2018 vom 12.3. bis 14.3.2018 im „Jugendgästehaus“ Duderstadt

Gespannt bin ich zu meinem 1. Tanzleiterlehrgang ins niedersächsische Duderstadt gestartet. Angenehm überrascht war ich von dem Areal und den Gebäuden des mir bisher unbekannten Jugendgästehauses. Eine sehr schöne Anlage mit einem sehr vielseitig und großzügig ausgestatteten Gästehaus.

Untergebracht waren meine Tochter und ich in einem über einen überdachten Schlängelweg zu erreichenden Bungalow des direkt anliegenden Feriendorfes. Dort erwartete uns ein sehr geräumiges Zimmer mit Bad. Nachdem wir uns kurz eingerichtet und beim gemeinsamen Abendbrot gestärkt hatten ging es in die 1. Workshop-Runde. Unsere diesjährige Gruppe bestand aus hauptsächlich Tanz erfahrenen Tanzleitern aber auch einigen – mich eingeschlossen – Volktanzinteressierten mit Grundschritterfahrung. Erstmalig durften auch Tanzinteressierte unter 16 Jahren teilnehmen. Zur Freude meiner 12-jährigen Tochter waren noch 2 andere Mädchen dabei. Mit ersten gemeinsamen Mitmachtänzen haben wir gestartet. Der Abend klang in einer gemütlichen Runde in der Kellerbar aus. Unser Organisator Rudolf (Rudi) Faff hatte Liedtexte mitgebracht, so dass es ein sehr geselliger und sangesreicher Kennlernabend wurde. 

Am nächsten Tag starteten wir - einige mussten leider aus gesundheitlichen Gründen absagen - mit 36 Personen. Unsere Tanzlehrer Sabine und Werner zeigten uns viele Tänze – von einfachen Mitmachtänzen, über verschiedene Volkstänze bis zur Quadrille. Der Akkordeonist Holger hat uns dabei hervorragend instrumental begleitet. Abgesehen von der doch etwas anspruchsvolleren Quadrille, die für Tanzerfahrene aber schöne Herausforderung darstellte, war alles sehr gut erlernbar. Ein Wunsch von mir: Schön wäre es, wenn man bei den nächsten Lehrgängen an dieser Stelle eine kleine Trennung zwischen den Teilnehmern vornehmen könnte, so dass die eine Gruppe nicht überfordert und die andere aber gefordert wird.

Der Abend klang – zur Freude vieler - mit Mitmachtänzen in der Kellerbar aus.

Insgesamt war diese eine sehr gelungene Veranstaltung. Meines Erachtens konnte jeder etwas für sich mitnehmen und neue Kontakte knüpfen. Für alle erwachsenen Teilnehmer war es besonders zu erleben, wie gerade die jüngere Generation diesen Lehrgang gemeistert hat und dabei auch noch viel Spaß hatte. Vielleicht sollte man diesen Lehrgang zukünftig auch für diese Generation öffnen, um dem Nachwuchs gerade im Volkstanz wieder eine Chance zu geben. Interesse ist jedenfalls da.

Von Sabine erhielten wir nach dem Seminar die Noten, Tanzbeschreibungen und Tanzvideos. Somit kann jeder seine Lieblingstänze in seinen Tanzgruppen wieder umsetzen.

Mein ganz besonderer Dank gilt Rudolf Faff, für die sehr gute Organisation. Ferner geht ein großes Lob an das Team des Jugendgästehauses für die freundliche Betreuung und sehr gute Verköstigung.

Meine Tochter und ich freuen uns schon sehr auf die Veranstaltung im nächsten Jahr.

Andrea  



« Zurück